| |

Young IFA

Die YOUNG IFA WG – DIE COOLSTEN MITBEWOHNER BERLINS

Stell dir vor du ziehst in eine junge Berliner WG mit einigen richtig coolen Mitbewohner*innen, die nicht nur Ahnung von Gaming, Food und Lifestyle haben, sondern dir auch ein paar richtig coole Jobs aus Tech, Radio oder Presse zeigen können.

Erstmal ein paar Tore in Rocket League schießen, danach eine Runde mit On-Air Talent Mori kochen, neuste Gaminghardware ausprobieren, was über moderne Jobs lernen und nach getaner Arbeit im Bällebad nochmal richtig dick Preise absahnen.Wir lassen Berlins coolste WG bei der IFA für dich aufleben. Ganze fünf Tage lang bei der #YIFA Neues lernen, gemeinsam lachen, Preise gewinnen und dabei noch richtig was für deine Zukunft machen. Klingt gut? Dann besuch die Young IFA WG in Halle 7.2c der Messe Berlin vom 2. bis 6. September.

Von Zimmer zu Zimmer erwartet dich pures IFAtainment und immer ein anderes Highlight aus den Bereichen Gaming, Berufswahl, Nachhaltigkeit, E-Sport, Ernährung und Lifestyle.

JAM FM - Poolparty mitten im Wohnzimmer

Mori09TV – Kochen mit dir? Läuft!

Bühne – Fast wie Filmabende in der WG, nur besser!

JBA Berlin – Der Anpfiff für deine Karriere

Spielzimmer – Gaming für alle

Gläserne Redaktion – Dein Blick hinter die Kulissen

Fotowall – Dein Moment auf der großen Leinwand

Cosplay – 11. Offene Berliner Cosplay-Meisterschaft

Gaming Break – Schalt an, schalt ab!

Young IFA

JAM FM – Poolparty mitten im Wohnzimmer

Zu freshen Beats von DJ Cooper, verwandelt JAM FM die Young IFA WG in die coolste Poolparty deines Sommers. Das schlägt ein wie der Blitz! Dich erwarten ein riesiges Bällebad und Spaß vom Feinsten. Dazu gibt’s noch ordentlich Preise zu gewinnen, wenn du die Bälle mit dem JAM FM-Blitz findest.

Das Beste aber ist, dass du immer auf dem Laufenden bist, denn mehr zu JAM FM auf der Young IFA erfährst auf allen Kanälen – Twitch, Instagram, TikTok, Facebook, im Web unter jam.fm und natürlich im Radio.

Mori09TV – Kochen mit dir? Läuft!

Egal ob Unterhaltungskanone oder gastronomisches Genie – bei Mori läufts! Komm in die WG-Küche, wo er mit dir und dem Twitch Chat einfache, leckere und nachhaltige Gerichte, aus frischen Lebensmitteln zaubert. Denn mit Essen kennt sich der Twitch Streamer, Caster, League of Legends Analyst und gelernte Koch bestens aus.

Bühne – Fast wie Filmabende in der WG, nur besser!

Wie das ist, sein Leben zu einer einzigen Bühne zu machen, zeigt dir Tim Schultheiss. Der Musiker und Moderator macht mittlerweile sein halbes Leben lang Musik. Er wird vormittags am 02.09., 05.09. und auch 06.09. die Stage übernehmen und für die richtige musikalische Stimmung in der WG sorgen.

Bist du bereit Gaming auf den nächsten Level zu bringen? Am 5. und 6. September wird unser Moderator Christian gemeinsam mit Maria Wagner vom GameForest.Club auf der Bühne zeigen, welche Power Green Gaming hat und wie es die Welt zum Besseren verändert.

JBA Berlin – Der Anpfiff für deine Karriere

Health und Stamina aufgefüllt geht’s für dich weiter ins WG-Arbeitszimmer zur Jugendberufsagentur Berlin. Hier kannst du entweder deiner Karriere den richtigen Anstoß geben oder einem Match am Kickertisch. Die JBA Berlin steht dir mit jeder Menge Wissen und Expert:innen rund um das Thema „Berufe“ und die moderne Arbeitswelt zur Seite. Informier dich über verschiedenste Branchen und Tätigkeiten oder lass sie so richtig real werden, wenn du dir die VR-Brille aufsetzt: Mit eigenen Augen unbekannte Jobs erleben, die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden. Unsicher wie es für dich weitergeht? Nutz die Chance, deinen Wunschberuf näher kennenzulernen oder mach ganz easy den Berufswahltest vor Ort, um dir neuen Input zu deinem nächsten Karriereschritt zu holen.

Spielzimmer – Gaming für alle

Nach getaner Arbeit ein paar Runden zocken, um abzuschalten? Kein Ding! In unserem WG-Spielzimmer findest du mehr als 30 Gamingstationen. Wem Battles in 'Rocket League' zu kompetitiv sind, der hilft einander in 'It Takes Two' und sollte das noch zu unromantisch sein, dann gibt’s vorausschauende Planung in 'Dorfromantik'. Freu dich auf weitere Titel, die noch hinzukommen. Fühl dich wie mitten im E-Sport, mit ultraleichter professioneller Gamingperipherie von Xtrfy. Die wird nicht nur dein Spielerlebnis verbessern, sondern sieht auch verdammt gut aussieht. Aber egal ob du ein Pro oder nur für den Spaß hier bist, alle haben die Chance auf Gamingkeys der besten und neusten Games – direkt bei der Verlosung auf unserer Bühne.

Gläserne Redaktion – Dein Blick hinter die Kulissen

Klicke auf das Bild für mehr Infos.

Fotowall – Dein Moment auf der großen Leinwand

Klicke auf das Bild für mehr Infos.

Cosplay – 11. Offene Berliner Cosplay-Meisterschaft

Auf der Young IFA kannst du dein wahres Ich ausleben! Tauche ein in die Welt des Cosplays und zeige deine kreativsten Arbeiten, wenn wir auf der #YIFA die Türen zur 11. offenen Berliner Cosplay-Meisterschaft öffnen. Am 03.09. wird der Eintritt von 11.00 bis 12.30 Uhr für alle Cosplayer*innen kostenfrei sein. Komm in deinem Cosplay zum Eingang Süd der Messe Berlin und nimm an der Meisterschaft teil, egal ob im Einzel- oder Gruppencosplay. Präsentiere der Jury, den WG-Bewohner- und Besucher:innen deine Kreativität und lass die Welt die Vielfalt der Cosplayszene feiern!

Wir vergeben den Titel des Berliner Cosplaymeisters 2022 und die Sieger erhalten atemberaubende Preise. Du bist kein:e Cosplayer*in, hast aber auch Lust auf Veränderung? Dann zaubert dir Isabel aka. isasmehendy jeden Tag magische Henna Tattoos auf die Haut!

Gaming Break – Schalt an, schalt ab!

Ready, set, go! – in diesen Quizzen geht es um Geschwindigkeit und Gamingwissen. Hol dein Smartphone raus und lass die Gaming Break beginnen!

Kennst du die Namen der vier Geister aus Pacman? Wenn nicht, haben wir hier einen Wettkampftipp für dich: Schau dir lieber nochmal die aktuellen Statistiken des game an oder spiel ein paar Runden Pacman oder The Legend of Zelda, denn hier ist echtes Wissen aus Gaming, E-Sport und Nerdkultur gefragt! Wenn du die Antwort hast, dann logge sie als Erste*r ein und sammle Punkte, bevor es die anderen tun.

Alle Informationen zu unserer Gaming Break findest du in unserem Programmplan.

Young_IFA_Highlights_2022

Mori

Erst letztes Jahr hat Mori mit der "Your Roadshow” einen kulinarischen Trip durch Berlins Schulen gestartet und Schüler:innen gezeigt, dass wirklich jeder kochen kann. Mehr Inspiration, Gerichte und Tipps findest du in seinem Stream, der Gaming und Cooking miteinander vereint oder auch in seinem eigenen Kochbuch “Kochen? Läuft!”. Frag ihn doch mal danach, wenn ihr die Pfannen kreuzt.

Tim Schultheiss

Nachdem der Potsdamer schon mit 17 seinen ersten Plattenvertrag abgeschlossen hat, hatte er unter anderem Auftritte bei The Dome und Stefan Raab, veröffentlichte zwei Solo-Alben und entwickelte sich über seine Zeit als Moderator bei Star FM und Radio Fritz musikalisch immer weiter. Auch die Musik produziert er mittlerweile selbst. Tim hat schon einige der größten Musiker unserer Zeit getroffen, wie Ed Sheeran, Linkin Park, Sido, Charlie XCX, Tim Bendzko oder Green Day und wird dir auf der WG-Bühne einen Einblick in sein Musikerleben und seine neuste Single „Ich bin wieder da“ geben.

-----

Bist du bereit Gaming auf den nächsten Level zu bringen? Am 5. und 6. September wird unser Moderator Christian gemeinsam mit Maria Wagner vom GameForest.Club auf der Bühne zeigen, welche Power Green Gaming hat und wie es die Welt zum Besseren verändert. Sie werden Einblicke in die regenerative Zukunft der Spieleindustrie geben, zeigen auf was Gamer*innen tun können, um zu helfen und geben aktuelle Beispiele für Green Gaming. Für die komplette WG-Experience lohnt es sich, einfach vorbeizuschauen und dabei zu sein. Chillt euch in die Sitzgelegenheiten vor der Centerstage und stillt eure Wissbegierigkeit. Während des Gaming Break könnt ihr hoch punkten und den einen oder anderen Gewinn abgreifen. Unter #YIFA findet ihr aktuelle Updates zum Bühnenprogramm – regelmäßig vorbeischauen lohnt sich also umso mehr.

Tim Schultheiss

Gläserne Redaktion – Dein Blick hinter die Kulissen

Mal einen Blick hinter die Kulissen einer jungen Redaktion werfen? Du hast Glück! Genau das kannst du, bei der Jungen Presse, ALEX Berlin und Salon5, die alle ein Teil unserer WG sein werden!

Das Team des Jugendmedienverbandes Junge Presse e.V. wird Live-Eindrücke der Messe auf Social Media teilen und im eigenen Jugendmagazin, dem youthmag, in Artikeln über die #YIFA berichten. Auch die Reporter:innen der DIGGA Jugendredaktion von ALEX Berlin berichten live und machen sich mit Kamera und Mikrofon auf die Suche nach den spannendsten Geschichten auf der Young IFA. Salon5 sorgt dafür, dass ganz Deutschland von der coolsten WG Berlins erfährt. Sie berichten in Podcasts, Instagram-Reels und TikToks live aus der WG, während sie die verschiedenen WG-Zimmer besuchen und mit Mitbewohner- und Besucher:innen sprechen.

Sprich die drei Redaktionen einfach mal an und werde nicht nur Teil der Berichterstattung, sondern erfahre mehr über modernen Journalismus!

Junge Presse

Fotowall - Dein Moment auf der großen Leinwand

Deine besten Young IFA-Momente werden jeden Tag die Chance haben, großartige Preise zu gewinnen! Egal ob allein, zu zweit, mit der Familie, deiner Klasse oder deinen Freunden – in unserer WG wirst du viel erleben und sicherlich auch viel davon auf Fotos festhalten.

Sharing is caring! Wir wollen deine besten Young IFA-Momente unter dem #YIFA sehen, egal ob vor unserer großen Fotowall oder in allen anderen WG-Zimmern! Aber auch als Longtime Lurker kommst du unter dem #YIFA auf deine Kosten: Wir teilen hier News, Redaktionsbeiträge und Infos zu den Gewinnspielen rund um die WG-Experience.

Grafik by FINO

Fotowall